Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 02/2016
§1 Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen regeln die Pflichten und Rechte des Kunden und fotografie.at (in weiterer Folge Veranstalter genannt) im Rahmen der zur Verfügung gestellten Leistungen der Marke Top-Shootings. Sofern sich der Kunde oder Veranstalter kommerzieller Leistungen Dritter bedient (bsp. Zahlungsverkehr), gelten deren Geschäftsbedingungen. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, tritt an ihre Stelle die gültige oder durchführbare Bestimmung, die dem Rechtsgedanken der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und Veranstalter gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien. Durch die Buchung einer Leistung des Veranstalters erklärt sich der Teilnehmer mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden.
§2 Angebot
Das Angebot des Veranstalters bietet dem Kunden unterschiedlich buchbare Leistungen, deren jeweils aktueller Umfang im entsprechenden Bereich auf der Homepage http://www.top-shootings.at ersichtlich ist. Durch das Anmelden des Kunden zu einer Leistung des Veranstalters, bietet der Kunde dem Veranstalter den Abschluss eines Vertrages an.
§3 Zustandekommen des Vertrags
Durch die Anmeldung (schriftlich, telefonisch oder per Internet – über die Homepage oder per Email) zu einer Leistung des Veranstalters erkennt der Kunde die Geschäftsbedingungen des Veranstalters als alleinverbindlich an. Erst durch eine schriftliche Bestätigung des Veranstalters an die vom Kunden angegebene Email-Adresse kommt der Vertrag zu Stande. Diese Bestätigung ist vom Kunden zu überprüfen ob seine Angaben, die er im Zuge der Anmeldung gemacht hat, korrekt erfasst wurden. Sollten sich Abweichungen zu seiner Anmeldung ergeben haben, sind diese dem Veranstalter umgehend per Email bekanntzugeben. Der Abschluss des Vertrages für eine Leistung des Veranstalters ist für Personen unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Einwilligung des Erziehungsberechtigten möglich. Bei einem Fotoshooting mit Personen unter 18 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.
§4 Leistungsumfang, Änderung der Geschäftsbedingungen & Preise
Der Veranstalter ist verpflichtet die vom Kunden beauftragte Leistung lt. Leistungsbeschreibung, wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war, zu erbringen. Die genaue Leistungsbeschreibung erhält der Kunde in seinem Bestätigungsmail. Nebenabreden, insbesondere solche, die die zu erbringende Leistung des Veranstalters erweitern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter. Der Veranstalter behält sich vor, den Umfang des kostenpflichtigen Angebots zu ändern, soweit dies für den Kunden zumutbar und nicht nachteilig ist. Zudem behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Geschäftsbedingungen ohne Angabe von Gründen zu ändern. Für den Kunden gelten jedenfalls die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Geschäftsbedingungen.
Die Zahlung der Leistung hat innerhalb von 10 Werktagen ab Erhalt des Bestätigungsmails zu erfolgen (Paypal oder Banküberweisung). Wird die Zahlung trotz per Email gesetzter Nachfrist nicht geleistet, ist der Veranstalter berechtig vom Vertrag zurückzutreten und eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von EUR 22,- zu verrechnen. Nach Eingang des Betrages auf unser Konto erhält der Kunde eine Zahlungsbestätigung sowie Terminvorschläge zur Abwicklung seiner gebuchten Leistung. Sobald der Kunde sich für einen Termin entschieden hat, erhält er eine Bestätigung des Termins per Email.
Alle Preise verstehen sich inkl. 20% Ust.
§5 Rücktritt
Der Kunde ist berechtigt innerhalb von 7 Werktagen ab Vertragsabschluss (Zustellung des Bestätigungsmails) ohne Angabe von Gründen schriftlich (per Email) vom Vertrag zurückzutreten. Sobald der Kunde einen Termin vereinbart und das Bestätigungsmail für seinen Termin erhalten hat, gelten folgende Stornokosten:
Absage bis 30 Tage vor dem Termin: kostenfrei
Absage bis 14 Tage vor dem Termin: EUR 25,-
Absage bis 72 Stunden vor dem Termin: EUR 60,-
Absage innerhalb 72 Stunden vor dem Termin: 100% des Gutscheinpreises (max. EUR 90,-)
Die gebuchte Leistung ist übertragbar – d.h. der Kunde ist berechtigt eine Ersatzperson zu nennen, die die gebuchte Leistung in Anspruch nimmt. Gutscheine sind nicht in bar ablösbar.
Der Veranstalter ist berechtigt bis 7 Tage vor der Buchung den Termin aus organisatorischen Gründen unter Nennung zweier Ersatztermine zu verschieben. Innerhalb von 7 Tagen ist ein Verschieben des Termins grundsätzlich unzulässig es sei denn ungewöhnlich Umstände sind eingetreten oder werden eintreten. Dies kann sein: Wasserrohrbruch, kurzfristig angekündigte Stromabschaltungen, Wartungsarbeiten, die keinen Aufschub dulden – insbesondere solche Ereignisse, die nicht in die Zuständigkeit des Veranstalters fallen. Auch in diesem Fall ist der Veranstalter verpflichtet mind. 2 Ersatztermine zu nennen. Dem Kunden steht in diesem Fall kein Recht auf Barablöse der Leistung zu. Der Veranstalter ist am Tage der Inanspruchnahme der Leistung berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt (bsp. nicht volljährig, keine Begleitperson bei Minderjährigen) oder aber wenn der Kunde trotz Abmahnung den Betrieb oder andere Kunden durch sein Verhalten weiterhin stört. In diesem Fall fallen 100% der Kosten als Stornokosten an.
§6 Haftung
Der Veranstalter und seine Erfüllungsgehilfen haften bei vertraglichen und deliktischen Pflichtverletzungen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Soweit rechtlich zulässig, haftet der Veranstalter und deren Erfüllungsgehilfen nur bis zur Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens.